Werkstattqualität® ist eine Marke der Avendo Marketing GmbH. Die Gesellschaft wurde durch Tobias Kolesnyk und Bernhard Pannenbecker gegründet, um das neue Marketing-Werkzeug Werkstattqualität® dem Kfz-Markt zur Verfügung zu stellen. Als Inhaber vorhandener Unternehmen kennen sich die Unternehmensgründer bereits seit nahezu 20 Jahren und betreuen seither gemeinsam freie Kfz-Werkstätten, Karosserie- und Lackierfachbetriebe mit erfolgreichen Marketing- und Werbekonzepten.

Zitat von Bernhard Pannenbecker, der mit seinem Großhandelsunternehmen derzeit ca. 650 Kunden in der Kfz-Branche betreut:

„Der Wandel im automobilen Markt hat großen Einfluss auf die Marketing-Aktivitäten der Kfz-Betriebe. Annoncen in lokalen Zeitungen sind nicht mehr zeitgemäß. Das Internet offeriert fahrzeugspezifisch sehr konkrete Preis-Angebote bspw. über die Durchführung von Inspektionen – daher entstehen neue Herausforderungen an Handwerksbetriebe“

Tobias Kolesnyk, der als Marketingberater seit über zwei Jahrzehnten Werkstätten bundesweit berät:

„Wer guckt heute noch in die Bücher mit dem gelbfarbigen Papier? Besonders im Internet wurden mit Facebook, Google und Co. viele neue Möglichkeiten geschaffen, um kostengünstig und direkt neue Kunden zu werben. Und die einsetzende Bewertungskultur auf Portalen wie Ebay, Amazon, Holidaycheck etc. erleichtert es jedem Endverbraucher, sich im Vorfeld über Dienstleistungen und Produkte zu informieren.“

In den letzten Jahren wurden Kfz-Betriebe im Internet immer häufiger bewertet. Darunter sind u.a. negative Bewertungen, die oftmals ungerechtfertigt oder anonym abgegeben werden und deshalb eine Vielzahl an Anwälten beschäftigt und für Frust bei Werkstattinhabern sorgen. Positive Bewertungen sammeln sich schleppend oder gar nicht.

Dafür gibt einfache Gründe. Warum hinterlassen so wenig zufriedene Kunden eine positive Bewertung?

  • Zeit ist knapp
  • man muss sich registrieren
  • persönliche Daten hinterlegen
  • über eine eMail Adresse verfügen
  • sich einen Bewertungstext überlegen

Mit Unterstützung von Kfz-Betriebs-Inhabern ist ein Marketing-Werkzeug entwickelt worden, das für die Kfz-Werkstätten gefährliche, anonyme Bewertungen verhindert und dabei hilft, eine Vielzahl an echten Bewertungen zu erhalten. Denn, „egal was eine Marketing- oder Werbeagentur Ihren Kunden empfiehlt: Ein zufriedener Autofahrer, der eine Kfz-Werkstatt weiterempfiehlt, ist die beste Werbung überhaupt!“, betont Tobias Kolesnyk.

Die Marketing-Software von Avendo Marketing hilft den Inhabern von Kfz-Werkstätten, eine Vielzahl an neuen Kunden zu gewinnen und den guten Ruf nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen.

Für Anregungen, Tipps, Empfehlungen und Ratschläge stehen die Gründer Tobias Kolesnyk und Bernhard Pannenbecker gerne zur Verfügung.

Sie wollen mehr über Avendo erfahren? Hier können Sie Ihr Infopaket anfordern